Zwergspitze Pomeranian

von den kleinen Schönbuch-Pfötchen

email: Julia@zwergspitze.com

© 2023 by moonlight Glamping Proudly created with Wix.com

Der Zwergspitz (Pomeranian) zählt, selbst unter den kleinen Hunden, zu denen mit besonders geringer Körpergröße. Er wird ca. 22 Zentimeter groß, doch der Winzling hat es in sich.

Wer sich einen Zwergspitz anschafft, bekommt einen äußerst lebhaften Begleiter, der gleichermaßen anhänglich wie unabhängig ist. Er scheint immer in Bewegung zu sein, weswegen er am liebsten immer und überall beschäftigt sein möchte. Dabei ist er auch ein sehr treuer und ergebener Hund, der die gesamte Zeit am liebsten mit seinen Menschen verbringt. Um so wichtiger ist es daher, ihm von klein auf beizubringen, auch einmal einige Stunden allein zu verbringen.

Er liebt es immer wieder neue Tricks zu lernen mit denen er Frauchen oder Herrchen gefallen kann.

Damit zählt der Zwergspitz zu den Hunderassen, die besonders leicht zu trainieren sind und sehr schnell lernen. Besitzer dieses quirligen Kerlchens sollten jedoch nicht besonders lärmempfindlich sein, da der Zwergspitz gerne auch mal bellt.

Zum einen, um anzuzeigen, wenn sich ein Unbefugter Grundstück oder Haus nähert.

Der Kleine ist nämlich ein vorzüglicher Wachhund und wurde schon in früheren Jahrhunderten dafür eingesetzt, Haus und Hof zu hüten. Zum anderen drückt der Zwergspitz mit Bellen auch Freude aus und bellt für Außenstehende mitunter ohne erkenntlichen Grund.

Es ist aber auch Erziehungssache, den Hund dazu zu bringen, seine lautstarken Äußerungen auf ein sozialverträgliches Maß zu beschränken.

Eine strenge Hand braucht er ohnehin, da er sehr eigensinnig sein kann und auch Befehle gekonnt ignoriert. Schon als Welpe sollte man ihn an andere Haustiere und Menschen gewöhnen, sonst könnte er sich abweisend verhalten.

Kinder sollten ein gewisses Verständnis für den Umgang mit einem kleinen Zwergspitz haben, ihn als gleichwertiges Familienmitglied wahr nehmen.

 

Macht man sich mit den Eigenheiten des Zwergspitzes vertraut und beachtet diese, ist der Zwergspitz sehr umgänglich und ein wunderbarer Begleiter, den man nie mehr missen möchte.

Ich liebe meine Zwerge :-)

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now